In der Literatur der Zeugen Jehovas werden oft Theologen oder Wissenschaftler anderer Glaubensrichtungen zitiert, um die eigenen Standpunkte zu untermauern. Viele dieser Zitate sind hochproblematisch und gegen den Sinn zitiert. Einige Beispiele möchte ich genauer untersuchen.
Wie man richtig zitiert
Die wichtigste Regel beim Zitieren lautet: Im Zitat muss der Sinn des Zitierten erhalten bleiben.
Wie ich darauf gestoßen bin
Auf die merkwürdige Zitatpraxis der Wachtturmliteratur bin ich schon sehr früh gestoßen, Ende der 1980er Jahre. Meine Geschichte dazu steht hier.
Das Schöpfungsbuch
Zuerst gefunden habe ich diese Zitatpraxis in dem Schöpfungsbuch („Das Leben — Wie ist es entstanden? Durch Evolution oder durch Schöpfung?“). Es ist 1985 erschienen und war damals gerade neu. Aus diesem Buch will ich die zwei Zitate näher untersuchen.
David Attenborough
Beide stammen von David Attenborough, der uns im Schöpfungsbuch als Wissenschaftler vorgestellt wird. Diese Bezeichnung für unzutreffend. Vielmehr ist er Tierfilmer und Schriftsteller. Insbesondere ist er kein Evolutionsforscher.
- Wie haben die Zugvögel den Vogelzug entdeckt? Hat die Evolutionslehre darauf eine Antwort?
- Wie steht es um den Übergang zwischen Fischen und Amphibien? Sagt Attenborough tatsächlich, dass es diesen Übergang nicht gab?
Die Dreieinigkeitsbroschüre
Die Dreieinigkeitsbroschüre der Zeugen Jehovas („Sollte man an die Dreieinigkeit glauben“) ist 1989 erschienen und wird seit über 25 Jahren verteilt. Sie führt Theologen anderer Konfessionen an, um die Ansichten des Wachtturms zu stützen. Dabei ist eine ganze Reihe von Zitaten missbräuchlich.
Zitate von Edmund Fortman
Mehrere dieser missbräuchlichen Zitate stammen aus dem Buch „The Triune God“ (dt: der dreieinige Gott) von Edmund Fortman.
- Wer ist Edmund Fortman?
- Fortman über das Zeugnis des Alten und des Neuen Testaments
- Fortman über die Schreiber der biblischen Bücher
- Fortman über den Heiligen Geist
Edward Washburn Hopkins
Der Indologe Edward Washburn Hopkins wird uns als Zeuge gegen die Dreieinigkeit vorgestellt. Wer ist dieser Mann?
Zitate aus Lexika
Die Dreieinigkeitsbroschüre zitiert mehrfach aus verschiedenen Lexika, immer mit dem Ziel zu beweisen, die Trinitätslehre hätte einen „heidnischen“ Ursprung. Auch hier wird gegen den Sinn zitiert:
Andere Webseiten über problematische Zitate
Ich bin nicht der einzige, dem in der Wachtturmliteratur problematische Zitate aufgefallen sind. Weitere Beispiele finden sich hier:
- Schöpfungsbuch, deutsch
- mehrere Fälle in der Dreieinigkeitsbroschüre (englisch)
- bible.ca hat eine umfangreiche Dokumentation zu falschen Zitaten in der Dreieinigkeitsbroschüre zusammengestellt. Der Index ist hier. Außerdem hat diese Webseite die genauen Quellenangaben zu den Zitaten herausgesucht, also Erscheinungsjahr und Seitenangabe zu den Zitaten. Diese fehlen in der Dreieinigkeitsbroschüre. Wissenschaftlichem Standard genügt die Broschüre der Zeugen Jehovas damit nicht.
Bildnachweise
„David Attenborough (cropped)“ by Wildscreen’s photograph of David Attenborough at ARKive’s launch in Bristol, England © May 2003. Licensed under CC BY 2.5 via Wikimedia Commons.